Kanzlei Dr. Wadephul

Gemeinsam. Persönlich. Vor Ort.

Medizinrecht

Von der Zulassung bis zur Abrechnung

Ich berate Ärzte und Zahnärzte von der Praxisgründung/-übernahme bis zur Übergabe bzw. dem Verkauf. Dabei sind mannigfache Rechtsfragen des Zulassungsrechts, Berufsrechts, Gesellschaftsrechts und Arbeitsrechts zu beachten. 

Auch während der ärztlichen oder zahnärztlichen Tätigkeit tauchen Probleme, etwa bei Abrechnungen oder Praxisumstruktutierungen auf, derer ich mich annehme. Oft sehen sich Ärzte oder Zahnärzte sog. Wirtschaftlichkeitsprüfungen ausgesetzt, d.h. ihnen drohen Regresse in den Bereichen Sprechstundenbedarf oder Honorar bzw. bei Überschreitung von Richtgrößen. Hier begleite ich während des Verfahrens und führe ggf. notwendige Rechtsstreitigkeiten vor den Sozialgerichten. 

Arzthaftungsrecht

Auseinandersetzungen über ärztliche oder zahnärztliche Behandlungsfehler ("Kunstfehler") werden in unserer Rechtsordnung vor allem zivilrechtlich geklärt. Ich versuche stets diese Fragen für Ärzte oder Patienten zunächst außergerichtlich zu klären. Wenn notwendig, vertrete ich meine Mandanten vor den zuständigen Landgerichten oder Oberlandesgerichten.


Arztstrafrecht und Arbeitsrecht

Meine Beratung erfasst regelmäßig auch die benachbarten Rechtsgebiete - hier vor allem das Strafrecht und Arbeitsrecht.  Ärzte sind zuweilen auch strafrechtlichen Vorwürfen ausgesetzt. Hier ist medizinrechtlicher Sachverstand unerlässlich, um deren Rechte zu wahren. Den kann ich einbringen. 

Auch arbeitsrechtliche Fragen sind häuffiger Bestandteil meiner Tätigkeit - sei es bei einer Praxisübernahme, sei es bei Abschluss von Angestellten in Krankenhäusern. Vom Vertrag der Fachangestellten bis zum Chefarztvertrag ist mir nichts fremd.